Chatbots – Starten sie jetzt durch?

Laut dem US-amerikanischen Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner Inc. sollen dieses Jahr die Chatbots endgültig durchstarten. Man geht davon aus, dass 85% aller Interaktionen zwischen Konsumenten und Unternehmen über intelligente Bots laufen werden. Das Potenzial für den Kundenservice ist enorm. Doch wie sieht die Lage momentan in der Praxis tatsächlich aus? In einer umfangreichen Online-Umfrage der USU wurden über 180 Service-Manager und -Fachleute unterschiedlicher Branchen und Firmengrößen bezüglich Bots im Service befragt. Ein Drittel der Unternehmen hat bereits Chatbots für den Customer-Service eingerichtet, davon allerdings 18% erst seit höchstens 12 Monaten. Knapp 60% der Befragten planen ein Bot-Projekt, davon 26% in einem Zeithorizont von 6-12 Monaten. Allerdings offenbart die Studie auch Schwächen und enttäuschte Erwartungen nach der Etablierung von Chatbots.

Erfahren Sie mehr unter: Chatbots – Starten sie jetzt durch? (it-daily.net)