Der Fachkräftemangel sorgt für Spitzengehälter bei IT-Experten

Qualifizierte IT-Fachkräfte werden händeringend gesucht - allein die Zählung des Instituts für Deutsche Wirtschaft in Köln hat ergeben, dass sich die Zahl der offenen Stellen in den vergangenen vier Jahren auf fast 40.000 verdoppelt hat.

Doch während Arbeitgeber bis vor kurzem vielfach nicht bereit waren, Gehälter für Fachkräfte attraktiver zu gestalten, ändert sich das lt. aktuellen Studien jetzt. In den verschiedenen Segmenten der IT-Industrie diagnostiziert der IT-Branchenverbandes Bitkom eine nominale Gehaltssteigerung um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr und auch die IG Metall bestätigt diesen Wert.

Wer (hoch) qualifiziert ist, kann sich seine Expertise also jetzt bezahlen lassen. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr. Fachkräftemangel sorgt für Spitzengehälter bei Spezialisten (heise.de)