Die Pandemie und die IT-Branche

Der Digitalsektor leidet insgesamt ebenfalls unter dem Lockdown, allerdings könnten die langfristigen Konsequenzen positiv für die Branche ausfallen. Zwar konnten viele Tech-Unternehmen vom Lockdown profitieren, darunter z.B. Notebooksbilliger.de, Amazon, TeamViewer und Zoom, doch diese bilden die Ausnahmen ab. Die Konsequenzen der Pandemie haben auch die IT-Branche hart getroffen, da die Kaufbereitschaft der Konsumenten sinkt und auch Firmen ihre Investitionen einschränken. Dieser Trend lässt sich auch am „Digitalindex“ des Branchenverbandes Bitkom und des Wirtschaftsforschungsinstitut Ifo erkennen.
Doch viele Experten sagen voraus, dass weite Teile der IT-Branche in den nächsten Jahren von den Folgen der Pandemie profitieren werden. Demnach würde der Anteil an Tätigkeiten aus dem Homeoffice zukünftig steigen, die Regierungen und der Gesundheitssektor ihre IT-Ausgaben hochfahren und auch der Online-Handel nicht wieder auf das Pre-Corona-Niveau abfallen.

Erfahren Sie mehr: Auswirkungen der Pandemie auf die IT-Branche (heise.de)